|
| Eure Rezensionen Ihr habt ein Buch gelesen, von dem ihr uns berichten wollt? Hier ist der rechte Platz für eure Rezensionen. |

09.03.2010, 10:05
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hauptmann, Gaby: Ticket ins Paradies
Guten Morgen,
ich will euch nicht vorenthalten, was ich beim Verlosen gewonnen habe.
Hauptmann, Gaby: Ticket ins Paradies; 2010 Piper, München; ISBN 978-3-492-25898-2
Von Hackern, Eifersüchteleien und vielen viel zu guten Menschen
Clara lebt mit Töchterchen Katie auf Mallorca, wo sie einen Neuanfang als Innenarchitektin sucht. Mit Andrés, Geschäftsführer eines schicken Restaurants, hat sie eine aufregende Liebesbeziehung. Diese wird dramatisch, als die neue Köchin Maria José sich als Vollblutweib entpuppt. Journalistin Elena macht das falsche Bild zur falschen Zeit – und Clara fliegt tief gekränkt zu Mutter Ellen nach Köln.
Dort warten gute Freundinnen auf sie, die es auch nicht leicht haben. Die pummeligen Damen auf Dauer-Diät haben Stress mit einem Hacker, der Nacktbilder von ihnen ins Internet stellt. Während die Jagd auf diese Person noch andauert, muss Clara mit ansehen, wie Mutter Ellen ihre Wohnung leer räumt und alles verkauft, was nicht niet- und nagelfest ist. Clara kann also nicht bleiben, wie sie eigentlich hoffte. Sie ist heilfroh, dass ihr väterlicher Freund Friedrich, Restaurantbesitzer und Chef von Andrés, sie auf der Suche nach der passenden Inneneinrichtung fürs Lokal quer durch Köln begleitet.
Eigentlich sollte Clara froh sein, von so vielen wohlwollenden Menschen im Allgemeinen und guten Freunden im Besonderen umgeben zu sein. Sie kriegt jedoch nichts richtig auf die Reihe. Stünde nicht jederzeit und überall eine helfende Hand für sie zur Verfügung...
Der als Nachtportier beschäftigte frühere Informatiker Sven macht sich derweil als guter Geist der Damentruppe ans Werk, um den Hacker aufzuspüren. Währenddessen geht es zurück nach Mallorca, wo Clara den Verdacht nicht loswird, dass Andrés sie kaum vermisst hat. Eine Boutiquenbesitzerin, eine Ärztin in mittleren Jahren und ein junger Mann namens Tom tauchen als hilfreiche Engel auf. Sie sorgen dafür, dass es im Restaurant zu einem kleinen Zwischenfall kommt, der jedem klar macht, dass Clara alles andere ist als eine graue Maus. Mutter Ellen ist inzwischen auch auf der Insel und genießt das Glück mit Enkelin Katie. In Köln erwischt derweil Informatiker Sven den Hacker und kann sich auch ansonsten freuen, da Friedrich ihn als Fachmann für den Internetauftritt seiner Hotel- und Restaurantkette engagiert.
Friedrich sorgt dann auch dafür, dass alle anderen gute Gründe haben, Mallorca für das Paradies auf Erden zu halten.
Die Autorin liefert eine leicht-lockere Liebesgeschichte, die jedem Klischee entspricht, das man sich von den entsprechenden Figuren, Mallorca und Köln nur machen kann. Alles kommt, wie es kommen soll. Es wimmelt nur so von Schönen, Reichen und Freundlichen, dass man glauben kann, sich auf einem anderen Planeten zu befinden. Die einzig wirkliche Überraschung des Buches ist die Person des Hackers, aber auch hier schlägt nicht die Polizei, sondern nur ein weiteres Klischee (Es gab reichlich Auswahl diesbezüglich!) zu.
Fazit: Man muss ein großer Fan von Sommer-Mallorca-Liebesromanen sein, um das Buch mit Genuss zu lesen. Leihbücherei reicht völlig.
auptmann, GabyH

09.03.2010, 10:15
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Glückwunsch, Marlene.
Ich mag zwar keine Liebesromane, aber ich lese gern Gaby Hauptmann.
|

09.03.2010, 10:30
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Guten Morgen,
dann hoffe ich, dass Du auf Deine Kosten kommst. Ich hatte das Buch bei Vorablesen.de gewonnen und bin gerade mit der Rezi fertig.
Viel Spaß.
Marlene

09.03.2010, 13:51
|
|
Moderator
|
|
|
|
Nicht so mein Ding, das Buchteil ... Aber lieben Dank für deine Rezi!
|

10.03.2010, 09:45
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Guten Morgen Lilith,
ja, ich hatte auch zu tun mit dem Ding. Aber was soll's! Bücher dieser Art sind gut gegen die Scheuklappen aus Kruppstahl, die man sich sonst so schnell einfängt beim Selberschreiben.
Schönen Tag noch.
Marlene

10.03.2010, 10:10
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Kruppstahl? Das ist es - ich habe mich schon gefragt, was so klappert, wenn ich laufe...
You saved my day
TOM
|

11.03.2010, 09:10
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Guten Morgen Tom,
gegen klappernde Scheuklappen hilft manchmal ein wenig Schmieröl.
Schönen Tag noch.
Marlene

11.03.2010, 09:38
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Genau, Marlene hat recht.
|

11.03.2010, 09:59
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von MarleneGeselle
gegen klappernde Scheuklappen hilft manchmal ein wenig Schmieröl
|
Dann bin ich beruhigt, dass das auch hilft, ich dachte schon ich müßte Frau Hauptmann lesen ...
TOM, auf glitschigem Terrain
|