www.anthologieforum.de                         

StartseiteRegelnForumTeamAutorenPublikationenLinksImpressum

Zurück   Anthologieforum > ERFOLGE UND MISSERFOLGE > Eure Rezensionen

Eure Rezensionen Ihr habt ein Buch gelesen, von dem ihr uns berichten wollt? Hier ist der rechte Platz für eure Rezensionen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2010, 18:04
MarleneGeselle MarleneGeselle ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Nesbo, Jo: Headhunter

Nesbo, Jo, Headhunter, Ullstein 2010, ISBN 9-783548-280455, 14,95 €

Kopfjagd andersrum

Roger Brown ist als Headhunter einer der besten seines Faches und in der Regel damit beauftragt, den Besten für seinen jeweiligen Auftraggeber zu akquirieren. Clas Grewe ist einer seiner Wunschkandidaten. Was niemand ahnt, Brown ist nebenher auch als Kunstdieb unterwegs, während auch Grewe ein falsches Spiel treibt.
Und noch ehe sich der Leser versieht, findet er sich in einem Irrsinn wieder, in dem jeder jeden jagt. Nur, dass die entsprechenden Köpfe nicht für Silbertabletts bestimmt sind. Eine untreue Ehefrau ist mit von der Partie, ein unzurechnungsfähiger Komplize mischt mit. Irgendwann taucht auch die Polizei in Gestalt eines sündschönen und bisexuellen Ermittlers auf. Die übrigen Gesetzeshüter können da nicht mithalten. Grottendumme Landpolizisten und Gerichtsmediziner, die weder den ungefähren Todeszeitpunkt ermitteln können noch merken, dass einer ihrer Kunden bereits aufgeschlitzt ist. So überlebt Brown mehr durch Zufall als durch irgendjemandes Geschick.

Fazit: Nesbo lässt seinen Antihelden selbst erzählen, was dem Buch während der ersten drei Viertel seinen ganz besonderen Charme gibt. Man wartet förmlich darauf, dass Brown endlich eines aufs Großmaul bekommt, freut sich entsprechend. Leider lässt der Autor im letzten Viertel so stark nach, dass man bedauert, dass sein Headhunter am Schluss doch noch den Kopf auf seinen Schultern hat. Und der Prolog ist völlig überflüssig, nur der übliche Adrenalinhochschubser.
Alt 26.07.2010, 19:59
Benutzerbild von Pixelschubser
Pixelschubser Pixelschubser ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Klingt nicht unspannend. Danke, Marlene!
Alt 27.07.2010, 09:27
Erfahrener Benutzer

Standard

Aber gerne! Demnächst gibt's wieder Nachschub. Vorablesen "schuldet" mir noch einen Thriller und einen historischen Krimi. Mein Sommer ist schon halb verplant.
Alt 27.07.2010, 20:19
Lilith Lilith ist offline
Moderator

Standard

Ich habe auch immer sehr viel Spaß an deinen Rezensionen, Marlene. Wenn ich mir die Bücher auch nicht immer selbst besorge, so konnte ich doch schon viele Empfehlungen aussprechen. Kurz: Dein Beliebtheitsgrad in meinem Freundes- und Familienkreis wächst.

Lilith

http://wortkuss.wordpress.com
Alt 28.07.2010, 08:51
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, Lilith, auch all deinen Bekannten und Freunden.

Übrigens, gerade wieder eine Mail im Kasten, das dritte Buch im Anmarsch. Nur, dass gerade die Bücher nicht ausgeliefert werden. Da werde ich demnächst wohl Überstunden im Schaukelstuhl machen müssen.

Bei der Gelegenheit: Wie lange braucht derzeit amazon, um bestellte Bücher auszuliefern? Von meinem neuen Buch kriege und kriege ich nichts geliefert für meine Verwandten, während andere Leute ihre Exemplare längst haben.

Liebe Grüße
Marlene
Alt 28.07.2010, 12:40
Lilith Lilith ist offline
Moderator

Standard

Zu Amazon: Eine Freundin von mir hat vor einiger Zeit auch ewig auf ihr Buch warten müssen. Ein Buch, das angeblich innerhalb von drei bis fünf Werktagen hätte geliefert werden sollen, kam erst nach drei Wochen ... Vielleicht stellen die ja gerade ihr System um? Normalerweise flutscht es bei denen ja nur so.

Lilith

http://wortkuss.wordpress.com
Alt 28.07.2010, 12:48
Erfahrener Benutzer

Standard

Oh ha, trotzdem danke, Lilith.

Themen-Optionen